Franks zauberhafte Holzkunst

Schmuck

Anhänger "Enzian"

Anhänger "Enzian"

Ein Kettenanhänger, den sich eine Dirndl-Trägerin von mir gewünscht hat. :)

Ahorn handgeschnitzt mit einem Aufhänger aus Knochen.

Haarbandrose Schneeweißchen

Haarbandrose Schneeweißchen

Ich bin Schneeweißchen, die jüngere Schwester von Rosenrot. Sie ist eine wilde, kraftvolle Schönheit, ich dagegen bin zart und strahlend. Ich bin ein Geschenk an die Liebste unseres Erschaffers, die er die „Rose seines Herzens“ nennt und darf ihr Haupt wie nun auch das Banner dieser Webseite zieren.

Birkenholz handgeschnitzt, poliert, geölt und gewachst.

Haarbandrose Rosenrot

Haarbandrose Rosenrot

Darf ich mich vorstellen? Rosenrot. Aber du kannst mich auch Rose nennen. Meine Schwester Schneeweißchen und ich sind die Namensgeberinnen des Künstlernamens unseres Erschaffers. Schneeweißchen hat es sogar auf das Banner dieser Webseite geschafft und ziert das Haar der Liebsten unseres Schöpfers, die Glückliche. Ich bändige jede üppige Mähne mit Leichtigkeit und sehe dabei auch noch toll aus. Und sollte die Spannkraft des Haarbandes einmal nachlassen, tauscht es ganz einfach aus. Für wen darf ich erblühen?

Kirschholz handgeschnitzt, poliert, geölt, gewachst.

Ring mit grünem Stein

Ring mit grünem Stein

Ein elegant geschwungener Ring aus Mahagoni und einem grünen Halbedelstein.

Anhänger Kirscholz

Anhänger Kirscholz

Eine Bekannte ließ ihren Kirschbaum im Garten fällen und schenkte mir das Holz. Zum Dank fertigte ich ihr daraus einen Anhänger. In eine Holzspalte wurde ein Moosachat-Keil eingefügt.

Kirschholz und Moosachat, poliert und geölt.

Anhänger Schutzrune

Anhänger Schutzrune

Schon aus alter Zeit ist der Glaube der Menschen an die Macht von Symbolen bekannt. Diese Schutzrune ist eine Einlegearbeit aus Moosachat in Kirschholz.

Kirschholz, Moosachat. Handgeschnitzt, poliert und geölt.

Ohrringe "Eulen"

Ohrringe "Eulen"

Auftragsarbeit für eine Kollegin. Ein paar Ohrringe mit einer fliegenden Eule.

Handgeschnitzter Ahorn mit Brandmalerei.

Der Zwilling oder Du bist nicht allein 1

Der Zwilling oder Du bist nicht allein 1

Diesen Ring mit den zwei Fabelwesen halb Schlange halb Frau, die in ihrer Mitte ein Ei behüten, entwarf ich, um ein Mitglied unserer Rollenspielrunde aufzumuntern, der es bedingt durch die Corona-Einschränkungen nicht gut ging. Er besagt, dass wir alle miteinander verbunden, also niemals allein sind. So wie der Ring als Kreis eine stabile Form bildet, können wir aus dieser Verbindung miteinander auch Stärke ziehen.

Geschnitzt aus Knochen, poliert, geölt. Das Ei wurde aus einem Chrysokoll gefertigt.

Der Zwilling oder Du bist nicht allein 2

Der Zwilling oder Du bist nicht allein 2

Eine zweite Bilderserie des Rings mit einigen weiteren Details.

Anhänger Glückskleeblatt

Anhänger Glückskleeblatt

Aus Hartholz geschnitzt, fein poliert und geölt ist dieser Anhänger Schmuck und Handschmeichler zugleich. Ein Hingucker zu verschiedensten Gelegenheiten – und wer weiß, vielleicht bringt er ja tatsächlich ein bisschen Glück?

Hartholz, poliert, geölt.

Ohrringe "Enzian"

Ohrringe "Enzian"

Auftragsarbeit einer ehemaligen Patientin für ein Schmuckset bestehend aus 2 Ohrringen und einer Kette. Motiv Enzianblüten.

Ahorn handgeschnitzt.

Haarnadel Rosenblüte mit Blatt

Haarnadel Rosenblüte mit Blatt

Diese grazile, sich gerade öffnende Rosenblüte mit Blatt wurde aus einer Astgabel aus einem Stück geschnitzt. Da es leichtes Birkenholz ist, trägt sie sich sehr angenehm.

Haarnadel mit grünem Moosachat

Haarnadel mit grünem Moosachat

...oder “Womit meine Schmuckherstellung begann”. Ein Überraschungsgeschenk für meine liebe Frau, gleichzeitig meine erste Haarnadel.

Handgeschnitzt aus einem Stück Robinie. Moosachat aus einem kantigen Rohling geformt, poliert und in das Holz eingesetzt.

Haarnadel mit Karneol

Haarnadel mit Karneol

Elegante Haarnadel aus Birkenholz. Der in Golddraht gefasste Karneol setzt einen schönen Akzent zum zeitlosen Schwung der Haarnadel.

Haarnadel mit Filzblüten

Haarnadel mit Filzblüten

Du möchstest gerne jeden Tag eine Blüte passend zu Deiner Tageskleidung tragen, aber nicht tausend Haarnadeln herum liegen haben? Mit dieser Haarnadel aus Birkenholz ist das möglich, denn die Blüten sind austauschbar.

Birkenholz, nassgefilzte sowie genähte Filzblüten, teilweise mit Schmuckperlen verziert.

Haarnadel mit nassgefilzter blauer Blume

Haarnadel mit nassgefilzter blauer Blume

Die nassgefilzte Blüte einmal im Detail. :)

Haarnadel Rosenblüte mit Perle

Haarnadel Rosenblüte mit Perle

Diese filigrane Schönheit hat Blütenblätter, die nur 1mm dick sind und sie ist dennoch stabil. Sie wurde aus einem Stück Birkenholz geschnitzt. Auf ihrem Blütenboden schimmert sanft eine Perle.

Birkenholz handgeschnitzt mit Schmuckperle, poliert, geölt.

Haarnadel "Sichelmond"

Haarnadel "Sichelmond"

Diese zweizinkige Haarnadel mit liegendem Sichelmond war der Wunsch einer Freundin. Ich habe ihren Vorentwurf dann nur noch durch meine Holzauswahl ausgestaltet.

Handgeschnitzt, poliert und geölt.

Haarnadel "Wolf"

Haarnadel "Wolf"

Diese Haarnadel war ein Geschenk für eine Freundin, die Wölfe über alles liebt. Dieser treue Gefährte sol jetzt über sie wachen.

Birkenholz handgeschnitzt, poliert, geölt.

Der Game Master

Der Game Master

Wirkt euer Rollenspiel GM nicht auch manchmal wie ein Drache auf seinem Schatz auf euch? Alt, weise und brütend wie er seine Gruppe als Nächstes zu fassen bekommt? Mit der Macht des Würfels, der im falschen Moment die 1 zeigt? Ein Geschenk für einen erstklassigen GM und lieben freund, der eine beachtliche Haarpracht zu bändigen hat.

Geschnitzt aus Birkenholz, schattiert mit Brandmalerei, poliert und geölt.

Anhänger "Raumschiff Enterprise"

Anhänger "Raumschiff Enterprise"

Ob ich wohl zuviel Star Trek gesehen habe, bevor ich begann, dieses Stück Speckstein zu bearbeiten? Ich hatte eine Diskusform mit Kugel im Zentrum im Sinn und heraus kam dies. Kreativität – unendliche Weiten. :)

Grüner Speckstein, poliert, geölt, gewachst.

Anhänger Speckstein 2

Anhänger Speckstein 2

Anhänger Speckstein 3

Anhänger Speckstein 3