Franks zauberhafte Holzkunst


Messer und Waffen

Drachendolch Oseberg 1

Drachendolch Oseberg 1

Drachendolch Oseberg 2

Drachendolch Oseberg 2

Küchenmesser mit Initialien aus Knochen

Küchenmesser mit Initialien aus Knochen

Katana "Drache"

Katana "Drache"

Gefährliche Schönheit

Gefährliche Schönheit

Eine Auftragsarbeit, bei der die Anforderung war, aus einem nüchternen Kampfmesser (Coldsteel Tigerclaw) eine Waffe zu formen, die Funktionalität mit Schönheit verbindet. Nach Entfernung aller Kunststoffteile wurden Griff und Scheide in neuer Form aus Holz, Knochen und Horn aufgebaut und mit Halbedelsteinen besetzt.

Mahagoni, Horn, Knochen und Tigerauge. Bis zum 2000er Schleifpapier poliert, geölt und gewachst.

Mjölnir

Mjölnir

Der Hammer ist eine Interpretation der Waffe Mjölnir der Marvel-Figur des Donnergottes Thor aus dem gleichnamigen Film. Diese Auftragsarbeit sollte eigentlich ein Geschenk für einen Freund des Auftraggebers sein. Es kam dann aber ganz anders. Er gefiel dem Auftraggeber so gut, dass er ihn für sich behielt und stattdessen Stormbreaker, eine zweite Waffe dieser Filmfigur, gleich nachorderte. Seht selbst!

Handwerklich als echter Hammer gefertigt. Der Stiel ist spiralförmig geschnitzt und mit Leder sowie Silberdraht umwunden. Gravierte Runen besagen “Er, der diesen Hammer führt, gebietet über Blitz und Sturm” (He who wields this hammer commands the lightning and the storm). Kirschholz, Leder, Silberdraht. Poliert bis zum 1500er Schleifpapier, geölt und gewachst.

Stormbreaker

Stormbreaker

Der Folgeauftrag nach Mjölnir. Es begann mit dem lapidaren Satz: Mach mir Thors Hammer nochmal. Er soll nicht genau wie der Erste sein, aber man soll sehen, dass er vom gleichen Künstler ist. Eine Variation des ersten? Urgs, nein. Also wurde es Stormbreaker, Thors zweite Waffe nach der Zerstörung Mjölnirs durch seine Schwester. Im Marvel-Film wurde der Hammerkopf aus Metall geschmiedet, es fehlte jedoch ein Stiel. So kam es, dass das Baumwesen Groot einen Arm hergab, der dafür verwendet werden konnte. Aus diesem Grund wurde der Stiel aus einem Brett einem Ast nachempfunden, der Blüten trägt. Der Anspruch: Verbinde eine tödliche Waffe mit natürlicher Schönheit. Ob es gelungen ist? Seht selbst.

Handgeschnitzte, handwerklich gefügte Hammeraxt aus Kirsche. Um das Blitzgewitter darzustellen wurden Runen, Astfastern und Sockel mit Silberpaste gefärbt. Schliff mit 2000er Schleifpapier, geölt, gewachst.